3. FN-Bundesstutenschau Sportponys in Magdeburg

Westfalen stellt Bundessiegerstute bei den Drei- und Vierjährigen

Am 16. September 2018 fand die 3. FN- Bundesstutenschau für Sportponys statt. Den Rahmen dafür bildete das 24. Landeserntedankfest im Elbauenpark in Magdeburg. Westfalen schickte vier Reitponystuten in die Wettbewerbe um die Titel der Bundessiegerstuten und der FN-Bundesprämien.

Bundessiegerstute bei den drei- und vierjährigen Stuten wurde die 4j. Caramba KE. Die Cosmopolitan D/Cappuccino-Tochter aus der Zucht und ausgestellt von Elke Kühn aus Rietberg wurde im vergangenen Jahr Vize-Bundeschampion bei den 3j. Stuten und Wallachen und belegte den vierten Platz auf dem Endring der Westfälischen Eliteschau. Die diesjährige Siegerstute der Eliteschau, FS New Love v. FS Numero Uno/FS Champion de Luxe (Z.: Hubert Fockenberg, Bottrop, B.: Hengststation Ferienhof Stücker, Weeze), wurde bei der Bundessiegerauswahl mit dem 1c-Preis ausgezeichnet.

In vier Klassen wurde die große Gruppe der drei- und vierjährigen Deutschen Reitponys gerichtet. In Klasse I erreichte die Endring-Fünfte der diesjährigen Eliteschau, Weidners A Million Dollar Girl v. Golden Atreju/FS Golden Moonlight (Z.u.A.: Bianca Weidner, Gütersloh), den dritten Platz (1c).

Bei den sieben- bis zwölfjährigen Stuten belegte die 8j. Hesselteichs Golden Dream/FS Golden Moonlight-Tochter Desert Rose in der Bundessiegerauswahl den dritten Platz (1c). Die Endring-Vierte von 2013 ist gezogen und im Besitz von Bianca Weidner aus Gütersloh.

Die FN-Bundesprämie erhielten Caramba KE und Desert Rose. FS New Love erhielt die Anwartschaft zur Bundesprämie. Der Titel wird nach erfolgreich abgelegter Stutenleistungsprüfung verliehen.

Wir gratulieren allen Züchter und Besitzern zu den Erfolgen in Magdeburg.